Assyriologie und Hethitologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Palastarchive von Nuzi

Bei den 1925–1931 von der Universität Harvard durchgeführten Grabungen des nahe der nordirakischen Stadt Kirkuk gelegenen Yorghan Tepe wurden Privathäuser, der Tempel, der Palast und ein Teil der Stadtmauer freigelegt. Dabei wurden unter anderem mehr als 5000 Tontafeln ausgegraben, von denen ein Großteil in die Mitte des II. Jts. v. Chr. datiert. Zu dieser Zeit hieß die Stadt Nuzi und war eine Hauptstadt des Landes Arraphe, welches wiederum als wirtschaftlich prosperierendes Reich dem Mitanni-Reich angegliedert war. Während Nuzi als zentraler Verwaltungssitz des Landes Arraphe bekannt ist, stellte die zweite Hauptstadt, Arraphe, das kultische Zentrum dar.

In Nuzi wurden neben mehr als 20 Archiven in Privathäusern knapp 900 Verwaltungstexte im Palastareal gefunden. Ausgehend von diesen Verwaltungstexten sollen die Funktionsweise des Palastes auf verwaltungsorganisatorischer und innenpolitischer Ebene untersucht werden. Daneben soll die größere wirtschaftliche und politische Organisation des Landes Arraphe aus Sicht der Palastverwaltung betrachtet und die Bedeutung der Stadt Nuzi für das Land Arraphe herausgearbeitet werden.

Projektleiterin

Anne Löhnert